Rotor Power Test auf dem Cyclus 2 Ergometer

Rotor Power Test auf dem Cyclus 2 Ergometer-Test, Rotor, Review

Rotor Power Test auf dem Cyclus 2 Ergometer-Test, Rotor, Review

Nach langem Warten hatten wir heute endlich die Möglichkeit ein Rotor Power System auf unserem Cyclus2 Ergometer testen zu können. Die Ergebnisse sind sehr gut, anders kann man es nicht sagen. Von einem Powermeter in der Klasse „1500 € +“ braucht man aber auch nicht weniger als sehr gute Ergebnisse erwarten.

Als Testprotokoll haben wir eine Art Stufentest angesetzt, mit einer Startleistung von 100 Watt und Steigerungen von 50 Watt nach jeweils 1 Minute. Die Ergebnisse sind gut im oben stehenden Bild zu sehen, wir haben sie aber auch noch einmal in einer Tabelle zusammengefasst.

Leistungsvorgabe Cyclus 2
Ergometer in Watt
Messwert Rotor Power in Watt Abweichung
100 108 +8%
150 152 +1%
200 200 +/-0,0%
250 249 -0,4%
300 302 +0,66%
350 350 +/- 0,0%
400 399 0,25%

Das Rotor Power System bietet neben den „normalen“ Powermeter Funktionen auch noch die Möglichkeit die Treteffizienz zu analysieren. Auf diese Funktionen gehen wir dann in einem weiteren Test ein.

Rotor Power Test auf dem Cyclus 2 Ergometer-Test, Rotor, Review

Schlagwörter:

3 Gedanken zu „Rotor Power Test auf dem Cyclus 2 Ergometer“

    1. Christoph Lörcks

      Bei allen Messsystemen kann es auch Ausreißer geben. Ob die Abweichung bei Dir jetzt durch den Rotor Powermeter oder den Cyclus 2 kommt ist natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen. Auch der Cyclus 2 kann Abweichungen haben. Wichtig bei dem System ist, dass man es mind. 1 mal im Jahr zum Kalibrieren zum Hersteller RBM schickt.

      Ansonsten gehen die Werte aus unserer Erfahrung immer weiter nach unten und man hat bei angezeigten 200 Watt Bremsleistung evtl. nur noch 190 Watt anliegen.

      Mit jeder Kalibrierung erhält man von RBM ein Prüfprotokoll und die Bremswerte liegen dann bis ca. 1000 Watt in einem Bereich von max. +-3 Watt.

  1. Wow die Ergebnisse sehen echt sehr gut aus. Ich besitze persönlich auch ein Cyclus2 Ergometer und kann nur positives darüber berichten. 🙂 Wo finde ich den weiteren Test?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.