Startseite » Neue Modelle Power Tap: P1 Power Pedale – C1 Power Kettenblätter und mehr

Neue Modelle Power Tap: P1 Power Pedale – C1 Power Kettenblätter und mehr

Neue Modelle Power Tap: P1 Power Pedale - C1 Power Kettenblätter und mehr-
Wie bereits vor wenigen Monaten angekündigt, bringt Power Tap demnächst einige neue Produkte auf den Markt. Nun wurden erste Tests mit Beta Versionen durchgeführt, um den aktuellen Stand der Entwicklung zu überprüfen. Was alles neu ist und wie die ersten Tests von US Blogger DC Rainmaker ausgefallen sind, Haben wir für dich zusammengefasst. Sobald wir selbst die Möglichkeit bekommen, die neuen Powermeter einem Test zu unterziehen, werden wir hier natürlich einen ausführlichen Testbericht veröffentlichen.
Übersicht der neuen Produkte:
 
Power Tap P1 Pedals – Pedal basierter Powermeter
 
Power Tap C1 Chainring – Kurbel basierter Powermeter
 
PowerTap G3 – Bestehender, Naben basierter Powermeter, mit neuem Sensor für ANT+ und Bluetooh Smart
 
Power Tap Joule GPS + – Erweiterung des Joule GPS, welche eine Verbindung via Bluetooth zum Smartphone ermöglicht
 Neue Modelle Power Tap: P1 Power Pedale - C1 Power Kettenblätter und mehr-
PowerTap P1 Pedals
 
Die PowerTap P1 Pedals sind ein Pedal basierter Powermeter. Im Gegensatz zu den Garmin Vector Pedalen, sitzt die komplette Technik hier allerdings im Pedal. Das bedeutet es gib keine zusätzlichen Pedalpods. Dadurch ist das Pedal an sich zwar nicht ganz so filigran, jedoch ist die Montage einfacher, da keine weiteren Teile angebaut werden müssen. Ebenso einfach ist die Inbetriebnahme.  Anschrauben und loslegen. Es ist keine Kalibrierung nötig, ein echtes Plug & Play System halt. Zusammen mit den PowerTap P1 Pedals erhältst Du spezielle Pedalplatten, die sich leicht von den Standard Look Keo Platten unterscheiden. Bei ersten Tests gab es unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Verwendung der Standard Look Keo Pedalplatten. Einige hatten Probleme, andere nicht. Es bleibt also abzuwarten, in wie weit tatsächlich die speziellen Platten verwendet werden müssen.
Ansonsten ergaben die Testfahrten, dass die angezeigten Leistungswerte sehr nahe bei denen der bekannten Power Tap G3 Nabe liegen. Neben der Gesamtleistung, wird zusätzlich die Links – Rechtsverteilung mit angegeben. Die Datenübertragung erfolgt mittels ANT + und Bluetooth Smart. Die Power Tap P1 Pedals  sollen als erste Neuerung  Anfang Juni in den USA auf den Markt kommen und 1199 $ kosten. Ein Termin für den europäischen Markt liegt uns aktuell leider noch nicht vor.
 Neue Modelle Power Tap: P1 Power Pedale - C1 Power Kettenblätter und mehr-
Power Tap C1 Chainring
 
Mit dem Power Tap C1 Chainring bringt Power Tap neben der  Power Tap G3 Nabe und den Power Tap P1 Pedals, den dritten Powermeter auf den Markt. Er basiert auf einem FSA Kettenblattsatz und ist genau wie die Power Tap P1 Pedals ein vollwertiges Plug & Play System. Das bedeutet auch hier kann nach der Montage am Rad einfach losgefahren werden. Die Datenübertragung erfolgt wiederum über ANT + und Bluetooth Smart. Von Seiten des Herstellers wurde eine 10 % niedrigere Ausgabe der Leistungswerte angegeben, im Vergleich zur PowerTap G3 Nabe. Diese Angabe hat sich während der ersten Testfahrten bestätigt bzw. wurden bis zu 20 % niedrigere Werte festgestellt, welche jedoch konstant ausgegeben wurden und eine Auswertung der Entwicklung der Leistungsfähigkeit natürlich zulassen.
Mit dem Power Tap C1 Chainring ist Ende Juni, Anfang Juli für die USA zu rechnen und er soll 699 $ kosten. Auch hier liegt für den Start in Europa noch kein Termin vor.
 Neue Modelle Power Tap: P1 Power Pedale - C1 Power Kettenblätter und mehr-
Power Tap G3
 
An der Power Tap Nabe G3 hat sich hinsichtlich der Funktionsweise nichts geändert. Was neu ist, ist, dass dieser Powermeter hinsichtlich seiner Datenübertragung an seine neuen Geschwister angepasst wurde. Bis jetzt war mit dem Power Tap G3 eine Datenübertragung über das ANT+ Protokoll oder Bluetooth Smart möglich. Dank des neuen Sensors, können nun beide Standards verwendet werden.
 Neue Modelle Power Tap: P1 Power Pedale - C1 Power Kettenblätter und mehr-
Power Tap Joule GPS +
 
Die neue Head Unit von Power Tap ist die Weiterentwicklung des Power Tap Joule GPS. Sie ist mit Bluetooth Smart ausgestattet, was die Verbindung mit Deinem Smartphone ermöglicht. Mit der entsprechenden App können die Daten einfach übertragen und ausgewertet, oder zur weiteren Analyse an die bekannten Trainingsplattformen (z.B. Strava oder Training Peaks) gesendet werden. Die Trainingsdaten werden dabei als .FIT Datei gespeichert.

4 Gedanken zu „Neue Modelle Power Tap: P1 Power Pedale – C1 Power Kettenblätter und mehr“

    1. Christopher Pöpplow

      Die P1 ist ab sofort verfügbar und kann per Mail bei uns bestellt werden. In Kürze wird sie auch bei uns im Shop aufgeführt sein.

    1. Christoph Lörcks

      Suunto haben wir aktuell nicht im Programm. Da zwischen den Prospekt Angaben und der tatsächlichen Powermeter Nutzbarkeit doch oft Unterschiede sind (Bei Mio hatten wir da schon häufiger Problemee von Kunden gehört), am besten mit Suunto Kontakt aufnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.