Startseite » Eurobike News – Neuheiten von SRM

Eurobike News – Neuheiten von SRM

Eurobike News - Neuheiten von SRM-SRM, Eurobike

Eurobike News - Neuheiten von SRM-SRM, Eurobike

Neben unserem Cyclus2 Test des Garmin Vector Pedalsystems haben wir die Eurobike natürlich genutzt, um auch weitere Neuheiten, Updates und Innovationen für den Powermeter Markt kennen zu lernen. Im Folgenden wollen wir daher einen Überblick über die Messeauftritte der verschiedenen Powermeter Hersteller und ihren wichtigsten Neuerungen geben, den wir heute mit dem langjährigen Wegbereiter des Powermeter Marktes, SRM beginnen.

Nach den ersten Gerüchten und Vorberichten im Vorfeld der Eurobike wurde bereits jetzt der vorraussichtlich im April 2014 erscheinende Powercontrol 8 als Anzeigegerät für die Powermeter aus dem Hause SRM vorgestellt. Neben einer äusserst edlen Optik und Haptik, die im Bereich der Radcomputer sicherlich seines Gleichen sucht, wartet die Neuentwicklung auch technisch mit einem ganzen Arsenal an Neuerungen auf.
GPS Integration 
GPS mit integrierter Breadcrumb Navigationsmöglichkeit
Bluetooth Kompatibilität (4.0) ermöglicht die Verbindung zu Smartphones  und anderen Bluetooth fähigen Endgeräten.
WiFi Schnittstelle
Durch die neue WiFi Funktion des Powercontrol 8 soll es möglich sein, die eigenen Trainingsdaten direkt automatisch aus dem Gerät auf den heimischen Computer zu übertragen, wenn dieser in Reichweite kommt.
Multi-Bike Kompatibilität
Multi-Bike Kompatibilität, mit der man mehrere verschiedene Radprofile anlegen kann, ohne dass der jeweilige Powermeter bei jeder Ausfahrt neu gekoppelt werden muss.
Aluminiumgehäuse
Der neue PC8 wird standardmäßig nur noch mit Aluminium Oberschale ausgeliefert.
Bei all diesen Neuerungen sollen Speicherkapazitaet und Akkulaufzeit dennoch gewohnt hohe Werte liefern.
Preislich wird sich das neue Flaggschiff am aktuellen Powercontrol 7 mit Kunststoffgehäuse orientieren.
Eurobike News - Neuheiten von SRM-SRM, Eurobike
Als weitere technische Neuigkeit ist sicher auch der noch im Prototypenstadium befindliche, wiederaufladbare Powermeter zu nennen, der den momentan obligatorischen Batteriewechsel unnötig machen wird. Das ist aber für den Moment noch Zukunftsmusik.
Als letzte große Neuerung sind dann noch die neuen Shimano FC-SR70 Hollowtech 2 Kurbelarme zu nennen, die die bisher abgewandelt verwendeten Shimano Dura Ace 7800 Kurbelarme ablösen werden.
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.